Startseite
Wir über uns
Der Vorstand
Aktuelles
Niemeyers Hof
Veranstaltungen
Unsere Gruppen
Arbeitsgruppe
Brauchtumsgruppe
Historischer Bergbau
Jugendgruppe
Klöppeln
Korbflechter
Oldt.-Schlepp-Fahrer
Termine
Ernte mit Bindemäher
Traktormuseum
Das ganze Jahr aktiv
Fotoalbum Mais
Geschichte
Recker Herbst 2013
Mais häckseln
Dampf trifft Diesel
Wenner
Grotemeier
Konermann
Stermann
Stermann Finn
Voss
Langer
Kölker
Rad-Wandergruppe
Spinn- und Webgruppe
Volkstranzgruppe
Heimattreffen 2014
Unsere Heimat
Chronik
Mitglied werden
Kontakt
Impressum


Sie sind der
Besucher

 

 

Die Oldtimer-Schlepper-Fahrer

  

Die Oldtimer-Schlepper-Fahrer des Heimatvereins Recke sind hervorgegangen aus der "Oldtimer-Interessengemeinschaft Recke", die im zweijährigen Wechsel in Steinbeck ein Oldtimer-Treffen mit Motorrädern, Klein-PKW und Alt-Traktoren organisierte. Ulrich Wenner war als Treckerfahrer auch Organisationsmitglied dieser Gemeinschaft.

 

Nachdem 2007 letztmalig ein Treffen in Steinbeck durchgeführt wurde, galt es, sich neu zu orientieren bzw. zu organisieren - zumal der Kreis der Oldtimer-Treckerfahrer in Recke stetig größer wurde. Ulrich Wenner, der sowieso heimatverbunden war, wandte sich an den Vorstand des Heimatvereins Recke. Seine Vorstellung oder Idee war, mit einer Gruppe der "Oldtimer-Schlepper-Fahrer", dem Heimatverein beizutreten - es sollte die bisher 10. Gruppe werden. In einem Vorstandsbeschluss 2008 wurde dem Antrag einstimmig "stattgegeben", und in der Jahreshauptversammlung Anfang 2009 wurde die neue Gruppe offiziell vorgestellt.

 

25 Schlepper-Fahrer und -/Fahrerinnen sind dieser Gruppe, und somit dem Heimatverein, bisher beigetreten. Als Zeichen der Zusammengehörigkeit allgemein und der Außenwirkung auf auswärtigen Veranstaltungen haben sich die Mitglieder sogenannte Fahrerwesten mit einem Namenszug vorne und dem Wappen-Logo auf dem Rücken zugelegt. Inzwischen hat sich eine Kerntruppe von 10 bis 12 Schlepper-Fahrern gebildet, die Veranstaltungen auf die Beine stellen und aktiv mitwirken.

 

Zusammenfassend darf gesagt werden, dass die Oldtimer-Schlepper-Fahrer unter dem Dach des Heimatvereins gut aufgehoben sind. Zum Anderen stellt diese Gruppe mit ihrem Auftreten aber auch eine Bereicherung dar - dieses ist aus Reaktionen aus dem Rathaus, der Bevölkerung, anderer Vereine sowie aus der Geschäftswelt zu entnehmen.

 

Ulrich Wenner

Heimatverein Recke e.V. | Halverder Straße 21, 49509 Recke