Christkindlmarkt
Deutscher Mühlentag
Schlachtfest

Erster Klönabend des Heimatvereins

Im alten Heimathaus an der Ruthmühle fand am 7. April 2014 der erste Klönabend des Heimatvereines satt. Knapp 30 Gäste waren der Einladung des Vereins gefolgt. Vereinsvorsitzender Florenz Beckemeier berichtete über die Aktivitäten des Heimatvereins und lud alle ganz herzlich zum Heimattreffen am 30. August des Jahres ein. Des Weiteren gab er die nächsten Termine bekannt. So werde man unteranderem am 30. April auf dem Gelände der Ruthemühle den Maibaum aufstellen. Dort spiele dann auch eine Jagdhornbläsergruppe auf, erklärt der Vorsitzende. Er würde sich sehr freuen, so Beckemeier weiter, wenn zum Maibaumaufstellen viele Recker und Steinbecker zur Ruthemühle kämen.

Florenz Beckemeier berichtet über die Arbeit aus dem Heimatverein

Der Klönabend war diesmal von anregenden Gesprächen unter den Gästen geprägt. Bei Bier und Bratwurst wurde das eine oder andere Döhnken erzählt. Felix Büscher stellte am Abend noch den Vorschlag für eine neue Vereinsfahne und den „Pin“ mit Recker Wappen zum Heimattreffen vor. Außerdem zeigte er ein großes, digital aufgearbeitetes und neu gerahmtes Bild, das die alte Steinbecker „Ehrentafel für Gefallene und Kriegsteilnehmer des Weltkrieges 1914 – 1918“ mit vielen bekannten Steinbecker Familiennamen darstellt.

Am Dienstag den 6. Mai wird der nächste Klönabend stattfinden. Dann wollen die Heimatfreunde eine Gesprächsrunde aus älteren Herrschaften einladen, die von Erlebnissen und Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern über die Zeiten vor und nach dem ersten Weltkrieg hier in der Gemeinde Recke noch zu berichten wissen. Das dürfte ein interessanter und aufschlussreicher Abend für alle Interessierte sein.

„Wahrscheinlich wird künftig der regelmäßige Termin immer auf den ersten Dienstag im Monat fallen“, verkündet Florenz Beckemeier noch zum Schluss des Klönabends. Die nächsten Klönabende sollen abwechslungsreich gestaltet werden, damit für jeden etwas dabei ist, berichtet Beckermeier weiter. So würden Vorträge, verschiedene Darbietungen usw. diese Veranstaltung bereichern.

Vorschläge und Anregungen für die Klönabende nimmt der Heimatverein dankend an.

Text u. Fotos: Felix Büscher