Startseite
Wir über uns
Der Vorstand
Aktuelles
Christkindlmarkt2022
Feier 100 Jahre HVR
Christkindlm. 2019
Ehre f. Rita Volkmer
Wasser a.d. Mühle ?
Christkindlm. 2018
Kulturpreis
Kartoffelfest 2018
Schulze-Föcking
Kohlenabbau ab 1564
Christkindlm. 2017
Maibaum 2017
Kartoffelfest2016
Bürgerpreis
Kartoffeln plfanzen
Kartoffelfest2014
Mühlenhof in Münster
Sommerfest
Narzissen für Recke
100 Nistkästen
Alter Glockenturm
Töddenland-Radweg
Bauer Wesselmann
Kartoffelfest2013
Die Ruthemühle
IVZ-Artikel
Cloppenburg
Dach für Backhaus
Ins Baltikum
Fotos Infokasten
Niemeyers Hof
Veranstaltungen
Unsere Gruppen
Heimattreffen 2014
Unsere Heimat
Chronik
Impressum

 

  Aktuelles

 

 

 

Neues Heimatbuch

 

 

 

Rechtzeitig zu Weihnachten bringt der Heimatverein Recke sein neues Heimatbuch heraus. Offiziell wird es auf dem Christkindlmarkt am kommenden Sonntag um 15 Uhr in der „Alten Ruthemühle“ vorgestellt.

Das Buch nennt sich „Festschrift“ und wird anlässlich des 100-jährigen Bestehen des Vereins aufgelegt. Inhaltlich streift es viele Themen aus dem Vereinsleben und der Geschichte unserer Gemeinde. Auf dem Christkindlmarkt kann man es für nur 10 Euro kaufen.

Weitere Verkaufsstellen in Recke werden noch bekannt gegeben.

Vielleicht ist es ja das richtige Weihnachtsgeschenk für die Lieben?

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Christkindlmarkt 2022

 

Vorweihnachtliche Stimmung an der Alten Ruthemühle in Recke.


Rechtzeitig zum ersten Advent erstrahlt die alte, umgebaute Sägemühle mit ihrem besonderen Ambiente in einem schönen, warmen Licht. Rund um die historische Anlage findet auch dieses Jahr – am 3. Adventwochenende - wieder ein kleiner, gemütlicher Christkindlmarkt statt, den der Recker Heimatverein ausrichtet.


 

 

 

 


 

 

 

Wir sagen Dankeschön


Der schreckliche Krieg in der Ukraine wütet bereits seit einem halben Jahr

und ein Ende ist leider nicht absehbar.

Der Heimatverein Recke startete gleich zu Beginn des Krieges eine große Spendenaktion für das angegriffene Land, um dort vor Ort zu helfen. Mit den eingenommenen Spendengeldern wurden dringend benötigte Lebensmittel, Medikamente und wichtige Dinge des täglichen Lebens gekauft.

Der Vereinsvorsitzende Florenz Beckemeier und das Vorstandsmitglied Christoph Hagedorn haben die Hilfsgüter persönlich an der polnischen Grenze zur Ukraine übergeben.

Hiermit möchte sich der Heimatverein bei allen Spendern

recht herzlich bedanken.

Jede Spende ist angekommen – jede Spende wurde dankbar angenommen

Unser Spendenaufruf geht weiter.

Wir wollen das vom Krieg betroffene Land nicht im Stich lassen!



 

 

Der Recker Heimatverein hat Geburtstag.

Er wird in diesen Tagen 100 Jahre alt!

 

 

 

Februar 2022


Fotos von der kleinen Feier findet ihr hier:

 

 

 

k l i c k  -

 

  

 

 

 


 

 

Neuer Kalender für 2021

 

 

 

 

Zum 3. Mal bringt der Recker Heimatverein zu Weihnachten einen Jahreskalender im A3-Format heraus. Das Motto des sehenswerten Kalenders lautet „Geschichten und Gedichte aus Recke“. Der Arbeitskreis des Vereins hat viele alte Fotos zusammengetragen und den interessanten Geschichten und Gedichten in dem Kalender zugeordnet. Eine spannende Zeitreise, mit zum Teil historischen Ereignissen aus der gesamten Gemeinde oder netten Dönkes aus dem „alten Dorf Recke“, findet man auf 12 Kalendermonate verteilt. Auf den angefügten Erklärseiten am Ende des Kalenders werden wissenswerte Hintergründe zu Texten und Fotos näher erläutert.

 

 

 

Der neue, limitierte Kalender kostet 15 Euro und ist ein ideales Weihnachtsgeschenk. Für interessierte Liebhaber ist noch ein kleiner Restposten des aktuellen Kalenders 2020, mit „Alten Ansichten von Recke“, zum Sonderpreis von 9,90 Euro zu haben.

 

Die Verkaufsstellen in Recke sind Buchhandlung Volk, Friseursalon Ines Büscher, Blumen Spahn und Familie Doeinck, Bremestraße 1, Telefon 05453-96238.

 

 


 

 

 

 

(Foto: Felix Büscher)

 

CDU-Spende an den Heimatverein

  

Der Vorsitzende der CDU Recke / Steinbeck Martin Attermeyer und Bürgermeister Eckhard Kellermeier überreichten dem Heimatverein Recke eine Spende in Höhe von 500 Euro für den neuen Backofen im alten Backhaus an der Alten Ruthemühle. Der neue Ofen wurde mittlerweile fachgerecht eingebaut. Außerdem ist von der Bautruppe des Heimatvereins das Fachwerk des Backhauses und weiterer Nebengebäude frisch gestrichen worden. Durch das große ehrenamtliche Engagement können bei den verschiedenen Veranstaltungen des Heimatvereins nun auf Dauer wieder leckeres Brot, Plätzchen und Kuchen frisch gebacken und den Besuchern angeboten werden. „Ein tolles Beispiel für gelebtes Ehrenamt in Recke“, lobten die beiden CDU Vertreter und bedankten sich auch für die hervorragende Pflege der gesamten Anlage an der Ruthemühle durch den „Bautrupp“ des Heimatvereins.

 

 

 


 

 

  

 

(Foto: Felix Büscher)

 

Große Freude beim Heimatverein

 

Jürgen Visse vom "Kommunialbündnis Recke" (KBR)

überreichte dem Verein eine Spende in Höhe von 500 Euro

für die Reparatur und Instandsetzung des Backofens

im alten Backhaus an der Ruthemühle.

 




Peter Vos

– Bürgermeisterkandidat der SPD und das KBR –

 

 

 (Fotos: Felix Büscher)

 

Peter Vos besuchte den Recker Heimatverein in der Alten Ruthemühle.

Er will Bürgermeister von Recke werden und schilderte an dem Abend,

wie er sich die Arbeit vorstellt und welche Ziele er verfolgt, sollte er die Wahl gewinnen.

Dabei wird er als parteiloser Kandidat antreten.

Vos betonte, dass er unabhängig und objektiv in seiner Arbeit sein wolle.

Die Bürgermeisterwahl findet am 13. September 2020 statt.

 


 

"Recker Moor" - Foto für den NABU

  

   

Neues Plakat der NABU

 

Neuer Flyer der NABU

 

Der "Naturschutzbund Deutschland" hat eine Landschaftsaufnahme aus unserem Recker Moor für seine bundesweiten Publikationen in hoher Auflage eingesetzt. Das Foto vom Sonnenaufgang stammt vom Recker Naturfotografen Felix Büscher, der nicht zum ersten Mal Fotos aus unserer Heimat dem NABU und anderen Medien zur Verfügung gestellt hat.

 

 


 

Mitgliederversammlung fällt aus!!!

 

Heimatverein sagt Mitgliederversammlung ab

Der Vorstand des Recker Heimatvereins sagt aufgrund des Coronavirus seine für den 20. März 2020 angesetzte Mitgliederversammlung im Hotel Gronheid in Steinbeck ab. Der Verein folgt damit der Empfehlung der Kreisverwaltung des Kreises Steinfurt, die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen abzusagen.

Wie der Verein mitteilt, wolle man insbesondere älteren Personen nicht einer Gefährdung durch das Coronavirus aussetzen. Die Mitglieder des Heimatvereins würden bekanntlich zu einem großen Teil zu dieser Personengruppe zählen.

Ein neuer Termin für die Mitgliederversammlung wird rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben.
 


 

 

Mitgliederversammlung

 

Der Recker Heimatverein lädt seine Mitglieder am 20. März um 17:30 Uhr erstmalig in das Hotel Gronheid in Steinbeck zur Mitgliederversammlung ein. Auch Nichtmitglieder, die der Verein hiermit besonders ansprechen möchte, sind ganz herzlich willkommen. Zum ersten Mal in seiner langjährigen Geschichte tagt der Heimatverein in Steinbeck und weist gleichzeitig darauf hin, dass bei der Gründung des Heimatvereins vor knapp 100 Jahren, auch damals bereits viele Steinbecker mit dabei waren.

Auf der Tagesordnung des Heimatvereins stehen unter anderem die Berichte des Vorsitzenden, des Kassenwartes und die Beiträge der Spartenleiter. Außerdem werden Neuwahlen für den Vorstand stattfinden. Des Weiteren sollen einige Mitglieder für ihre großen Verdienste im Heimatverein zu Ehrenmitgliedern erklären werden.

Im Rahmenprogramm des Abends wird altes und teilweise historisches Bildmaterial aus Steinbeck gezeigt. Die Aufnahmen werden von Reinhold Pruhs und Marlies Kiffmeyer vorgestellt und kommentiert. Daneben wird ein Steinbecker Musiker viele alte Heimatlieder aus Recke und Steinbeck anstimmen.

Es soll am Abend wieder ein gemeinsames, leckeres Grünkohlessen stattfinden. Der Preis für das Essen beträgt 15 Euro. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich anmelden. Die Anmeldung nehmen entgegen:

Ullrich Doeinck, Tel. 96238,
Ludger Klostermann Tel. 3218 oder 0157 37075657,
Norbert Hoppe Tel. 1282 oder 0170 3878975
 


 

Gruppenbild mit

Paul Ziemiak

 

 

Beim  diesjährigen „Politischen Aschermittwoch“ der CDU in Recke war der  CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak als prominenter Redner eingeladen  worden. Außerdem sprachen die Bundesministerin für Forschung und Bildung, Anja Karliczek und der  Gesundheitsminister von NRW, Karl – Josef Laumann auf dem großen,  prallgefüllten Festzelt in Recke. Über 2.500 Menschen waren gekommen, um das Politspektakel mitzuerleben.


Weitere Fotos finden Sie hier:
https://www.foto-buescher.de/people/politik/ziemiak-2020/

 


 

 

Pfarrer em. Werner Heukamp

ein neuer Ehrenbürger der Gemeinde Recke

 

 


 

Heute war im Rathaus ein großer Tag. Zum 2 Mal in der Recker Geschichte wurde einem Recker Bürger das „Ehrenbürgerrecht“ zugesprochen.

 

 

Nach Bürgermeister August Goecke ist nun auch Herr Pfarrer em. Werner Heukamp ein Ehrenbürger der Gemeinde Recke. Er wurde für sein kulturelles Engagement um unsere Gemeinde geehrt.

 

 

Bürgermeister Eckhard Kellermeier verwies in seiner Laudatio auf die besonderen Verdienste des katholischen Heimatforschers. Im Rahmen der kleinen Feierstunde mit Musik und Kuchen richteten der Vorsitzende des Kulturvereins Johannes K. Rücker und der Vorsitzende des Recker Heimatvereins herzliche Glückwünsche aus.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

  

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden gesucht

Arbeitsgruppe des Recker Heimatvereins

sucht neue Leute

 


Im Jahr 1995 wurde die Arbeitsgruppe des Recker Heimatvereins gegründet. Seither sind die ehrenamtlichen Mitglieder dieser fleißigen Truppe jeden Mittwoch von 14 – 17 Uhr an der Ruthemühle im Einsatz, um das gesamte Areal in Schuss zu halten. Dafür ernten sie nicht nur viel Lob von allen Seiten, sondern auch insbesondere Anerkennung von der Gemeinde Recke.

 

Aber nicht nur das Reinigen und Instandhalten obliegt der Arbeitsgruppe. Auch das Betreiben des alten Backhauses, das an der Ruthemühle 1996 wiederaufgebaut wurde, fällt unter den Aufgabenbereich der Gruppe, wie der Gruppensprecher Alois Haermeyer berichtet. „Brot und Kuchen backen macht uns großen Spaß“, erzählt er weiter. Besonders an den Tagen, wie Kartoffelfest, Mühlentag und Christkindlmarkt sei man mit viel Herzblut dabei. Hinzukommen im Jahr spontane Aktionen im Backhaus mit Schulklassen, Kindergärten, Behindertengruppen u.v.m..

 

Was nicht fehlen darf, ist der Spaß und das gesellige Beisammensein in der Arbeitsgruppe. Gelegentlich werden kleine Radtouren unternommen, oder man geht irgendwo lecker essen. Auch der obligatorische Saisonabschluss wird gebührend begangen. Einige Teilnehmer sind auch als Recker Tödden und Kiepenkerle im Einsatz.

 

Die lockere Truppe ist nun auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Wir würden uns wirklich sehr freuen, neue Leute in der Gruppe begrüßen zu können, da bereits der eine oder andere aus Altersgründen nicht mehr aktiv dabei sein kann“, erklärt Haermeyer. “Vielleicht finden sich ja Recker und insbesondre auch Steinbecker Bürger, die sich in der neu formierten Arbeitsgruppe einbringen wollen“. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne Mittwochnachmittags an der Alten Ruthemühle sehen lassen, oder vorab auch telefonisch mit dem Sprecher der Arbeitsgruppe Kontakt aufnehmen.

Telefon 05453-7040 oder 0151-54008394.

 

  

 


 

 

Vorstellung Niemeyers Hof

3. August 2019

 

 


 

Rita Volkmer mit Brauchtumpreis ausgezeichnet

 

Ehrung des Kreises Steinfurt für Reckerin

 

 

 

 

 hier geht es zum Artikel

 

 

 


 

 

Jahreshauptversammlung: Projekt „Wasser auf die Mühle“ ist weiter ein Thema

Heimatverein gibt Hoffnung nicht auf


 

Vorsitzender Florenz Beckemeier und der Vorstand des Heimatvereins dankten Brigitte Mairose (6.v.r.) und Manuel Richter (r.) für ihre Arbeit. Foto: Heinrich Weßling

 

-weß- RECKE. Der Heimatverein Recke gibt die Hoffnung nicht auf, dass aus dem Projekt „Wasser auf die Mühle“ doch noch etwas werden könnte. Vorerst sei das Projekt zwar vom Tisch, sagte Vorsitzender Florenz Beckemeier bei der Jahreshauptversammlung, aber Anfang April wollten sich die Gremien der verantwortlichen Stellen nochmals zusammensetzen, um zu sehen, ob es noch eine Lösung geben kann.

Wie berichtet war das Mühlenprojekt Anfang des Jahres auf Eis gelegt worden, weil die Gemeinde als einer von mehreren Geldgebern eine Finanzierungslücke befürchtet. Von dieser Entwicklung sei der Verein sehr enttäuscht, sagte Beckemeier. 335000 Euro seien zusammengekommen. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“ Nun scheitere es an den Grundstücksverhandlungen durch die Gemeinde. Das angekündigte Gespräch könne er nur begrüßen, sagte Beckemeier. „Je länger wir warten, desto höher wird das mit den Kostensteigerungen.“

So oder so liege ein Jahr voller Arbeit hinter dem Verein. „Das Haus Brehm, Niemeyers Hof, hat uns viel Zeit und Kraft gekostet. Daher sind manche Arbeiten, die uns als Heimatverein auszeichnen, zu kurz gekommen. Das wollen wir 2019 nachholen“, sagte der Vorsitzende. Kassenwart Manuel Richter legte den Kassenbericht vor. Der Kassenbestand war im vergangenen Jahr um 50 Prozent minimiert. „Das Geld haben wir in unser Zuhause, in Niemeyers Hof, investiert.“ Das sei gut angelegtes Geld für diverse Anschaffungen und Reparaturarbeiten. Richter und dem Vorstand wurden einstimmig Entlastung erteilt.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Florenz Beckemeier in seinem Amt bestätigt. „Wir brauchen einen schlagkräftigen und erfahrenden Vorstand“, sagte Wahlleiter Martin Stroot. In drei Jahren feiere der Verein das 100-jährige Bestehen und da müssten die Weichen schon jetzt gestellt werden. Als stellvertretende Vorsitzende schied Brigitte Mairose aus. Für sie wurde Ilse Hermann in das Team gewählt. Weiterhin als stellvertretende Vorsitzende bleiben Norbert Hoppe und Ludger Klostermann in ihrem Amt.

Der 91-jährige Martin Stroot schied aus. Dafür wurde Ulli Wenner in das Vorstandsteam gewählt. Kassenwart Richter stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für ihn übernahm Karl-Heinz Heimbrock, der vor einigen Jahren schon mal als Kassenwart tätig war. Sein Stellvertreter ist Christoph Hagedorn. Als Schriftführer wurde Ulrich Doeinck in seinem Amt bestätigt.

Sechs Sparten hat der Heimatverein. Schwerpunkte sind diverse Veranstaltungen an der Ruthemühle und mit den Oldtimerfreunden. Das nächste große Treffen ist der Besuch im Krone-Museum am 6. April sowie Pfingsten, wenn es wieder heißt: „Dampf trifft Diesel“. Aber auch der Bautrupp unter Leitung von Raimund Kemmerling, die Volkstanzgruppe unter Regie von Ingrid Audick, die Webgruppe mit ihrer Sprecherin Elisabeth Klinkhammer oder die Korbflechter mit Richard Attermeier sind übers Jahr sehr aktiv. Lobende Worte gab es auch aus der Jugendabteilung unter Führung von Rita Volkmer.

Zum Abschluss plauderte „Miss Schrubber“ alias Rita Harbecke aus Schale aus dem Nähkästchen und brachte Stimmung in den Saal der Gaststätte Greve.

 


 

 

 

Kein Wasser auf die Mühle ?


Das ergeizige Projekt steht vor dem Aus
 

Vor der Entscheidung der Gemeinde Recke, das Projekt „Wasser auf die Mühle“ auf Eis zu legen,

muss man gewiss Respekt haben.

 

 Weitere INFOs


hier

 

 

 


 

 

 

Der Christkindlmarkt

war ein voller Erfolg !

Wir sagen D A N K E :

an alle, die uns auf dem Markt besucht haben...

an alle, die mitgemacht haben...

an alle, die uns geholfen und unterstützt haben...

an alle Aussteller, die sich wieder viel Mühe gemacht haben...

und an Petrus, der uns wenigstens etwas Schnee geschickt hat !

Weitere Infos hier:

 KLICK


 

Garten bekommt weiteren Eingang

 

Freunde des Heimatvereins habe einen weiteren Eingangsbereich zum Garten des Heimathauses "Niemeyers Hof" geschaffen. Dazu wurden zwei neue Sandsteinpfeiler errichtet, die die Torflügel halten.

 

 

 

Mehr dazu findet man hier (klick)

 


 


Aussteller zum Christkindlmarkt gesucht



Auch in diesem Jahr wird wieder ein „Christkindlmarkt“ an der „Alten Ruthemühle“ in Recke stattfinden. Der kleine, urige und erfolgreiche Weihnachtsmarkt des Recker Heimatvereins lockte in den vergangenen Jahren viele Besucher aus Nah und Fern an. Der Heimatverein hat die Standflächen im letzten Jahr erweitert und ist nun auf der Suche nach weiteren Ausstellern, die gerne ihre handgemachten Produkte (keine Speisen und Getränke!) vorstellen und verkaufen möchten.

Eine Standmiete wird nicht erhoben! Alle Stände verfügen über einen Stromanschluss für Beleuchtung. Elektrisch betriebene Heizstrahler usw. sind aus Sicherheitsgründen allerdings nicht erlaubt.

Der Weihnachtsmarkt findet am 3. Adventswochenende statt und ist in der Zeit von Samstag, den 15. Dezember, 15 bis 19 Uhr, und am Sonntag, den 16. Dezember, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Wer Interesse hat, wende sich möglichst bald an den Ansprechpartner für den Christkindlmarkt, Ullrich Doeinck, Tel.: 05453-96238 oder Email: doeinck@heimatverein-recke.de

 

 


 

 

Aktuell in der Herbstausgabe des Magazins

"Kiek In"

 

 

 


 

Bericht der IVZ vom 13. August 2018:

(von Heinrich Weßling)

 


 

Besichtigung der neugestalteten Außenanlagen

am Heimathaus "Niemeyers Hof"

 

 

Das Heimathaus „Niemeyers Hof“ öffnet seine Pforten zur Besichtigung der neugestalteten Außenanlagen. Fleißige Hände haben in den letzten Monaten eine Menge geschaffen und viele freiwillige Stunden in das Projekt „Heimathaus des Recker Heimatvereins“ investiert. Darüber ist der Verein besonders stolz und sehr dankbar.

 

Eines Tages soll hier im Zentrum der Gemeinde Recke der offizielle Anlaufpunkt des Heimatvereins sein. Am 10. August laden die Verantwortlichen des Vereins um 18 Uhr zum Rundgang durch den Garten ein. Für das leibliche Wohl hat der Recker Heimatverein gesorgt. Eingeladen sind alle Mitglieder des Vereins, aber auch interessierte Freunde und Gönner, um sich ein Bild von den bisherigen Arbeiten zu machen.

 

Desweiteren sucht der Heimatverein interessierte Helfer, die sich bei den regelmäßigen, ehrenamtlichen Aufgaben, die im und am neuen Heimathaus anfallen, engagieren möchten. Das wäre für den Verein sehr wichtig und wer Freude an geselliger Tätigkeit hat, kann sich am Besichtigungstermin mit den Verantwortlichen austauschen. Dabei sind gute Gespräche, Ideen und Vorschläge immer willkommen. Der Heimatverein freut sich schon heute auf eine rege Beteiligung am Besichtigungstag im Garten des Heimathauses „Niemeyers Hof“.

 

 

 

   

Eingangsbereich

 

Gartenanlage

 


 

 

Wir suchen:


neue (auch sehr gerne jüngere) Mitglieder!

Werden Sie Mitglied im Recker Heimatverein !



Ein Verein lebt von den Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive, teamfähige Mitglieder, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn Sie Ihre Erfahrung, Ihr Wissen und Können gerne einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft.

Aktives Mitglied kann jede natürliche Person werden.

Selbstverständlich sind wir auch dankbar für jede finanzielle Unterstützung.

Wenn Sie uns auf diesem Weg helfen wollen, unsere Ziele zu erreichen, können Sie Fördermitglied werden. Wenden Sie sich dazu bitte an den Vorstand:



Florenz Beckemeier
(Vorsitzender)
Handy: 0170-3521759
beckemeier@heimatverein-recke.de

Der Mitgliedsbeitrag für die ganze Familie beträgt derzeit (nur)


10 Euro!

:-)

Hier geht es zur Anmeldung:
http://www.heimatverein-recke.de/anmeldung.html

 

Unsere Satzung finden Sie hier:

Satzung

 



  

NRW-Stiftung fördert „Wasser auf die Mühle“

 

 

Wir freuen uns, dass mit dem Bewilligiungsbescheid der NRW-Stiftung unser Projekt jetzt auf der Zielgeraden ist. Die 100.000 Euro der Stiftung sind zwar erst der Anfang und es fehlen immer noch 257.000 Euro, aber der Verein und auch die Gemeinde Recke sind sehr zuversichtlich, dass das Projekt erfolgreich verlaufen wird. Nun fehlt u.a. noch die Zusage aus dem „Leader-Programm“. Der Leader-Vorstand tagt im Juni und wird vielleicht dann schon eine Entscheidung fällen. 

 

 
 

       
         

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Grote von der NRW – Stiftung, die den Bescheid am Montag persönlich dem Heimatverein überreicht hat.

 


  

Oldtimerfreunde aus Osnabrück besuchten die Ruthemühle

 

 

Eine Gruppe Oldtimerfreunde aus Osnabrück/Piesberg - Oldtimer IG Osnabrück e.V. -  besuchte mit ihren historischen Fahrzeugen die "Alte Ruthemühle" an der Steinbecker Straße. Unterstützt wurden die Liebhaber alter Kraftfahrzeuge von den Recker Oldtimer-Schlepper-Fahrern, allen voran Ulrich Wenner, und von Stephan Althoff mit seinen MItarbeitern, sowie einigen Oldtimer-Fahrern vom Classicwerk Recke. Der Recker Theo Ostendorf zeigte seinen liebevoll restaurierten Jaguar Oldtimer.

 

Die Freunde alter Autos aus Osnabrück trafen sich erstmals vor 21 Jahren zu einem Stammtisch, um sich über ihr gemeinsames Hobby auszutauschen. Seit der Zeit trifft man sich in lockerer Runde einmal im Monat. Geplant werden dann gemeinsame Ausfahrten im Frühjahr und im Herbst. Außerdem nehmen die Oldtimerfreunde an verschiedenen Treffen im Landkreis Osnabrück und darüber hinaus teil. Die Fahrzeugpalette reicht von der Ente über den VW-Käfer, bis hin zum alten Mercedes. Auch amerikanischen Autos und sogar ein schicker, alter fahrbereiter Setra Bus zählen zum Sortiment. Die Oldtimerfreunde sind offen für neue Mitglieder und wer möchte, kann ja mal zum Stammtisch kommen. Kurze Info an stephan914@gmx.de.

 

 

Neben einem kurzen aber ordentlichen "Päusken" an der Ruthemühle wurde dann auch das hirstorische Gebäude besichtigt. Florenz Beckemeier, Vereinsvorsitzender des Recker Heimatvereins, begrüßte die Gäste. Ullrich Doeinck, Gästeführer des Recker Heimatvereins, führte durch die alte Ruthemühle und erklärte die Funktionen des Mühlenbetriebes. Die Gäste lauschten gespannt seinen Worten und waren vom Ambiente der alten Mühle begeistert. Danach setzten die Oldtimerfreunde ihre Tour fort, mit dem Versprechen, irgendwann einmal wiederzukommen.

 

Foto u. Text: Felix Büscher

 


 

Der erste Nachweis vom Kohlenabbau!

  

In einem Protokoll aus dem Jahre 1564, das im Landesarchiv Osnabrück zu finden ist, wird das „Holting“ (Holzgericht) auf der Raumühle in Recke-Espel erwähnt. Dort wird erstmals der Kohlenabbau in der Ibbenbürener Kohleregion dokumentiert. Es ist daher auch für Recke ein bergbaukulturell bedeutendes Ereignis.

Die alte Dokumentation vom „Holting“ möchte der Bergbauhistorische Arbeitskreis im Recker Heimatverein zum Anlass nehmen, an der Raumühle eine Informationstafel mit dem rückseitigen Text aufzustellen, um sich damit in das Thema schicht:ende einzubringen.

Der Bergbau war in seiner mehr als 500-jährigen Geschichte für unsere Gemeinde kulturell wie auch heimat- und industriegeschichtlich besonders wichtig.

  

 

 

 Nähere Infos dazu können Sie HIER nachlasen.
 

Fotos vom Aufstellen der Informationstafel finden Sie HIER

 

 

 


 

Geburtstag

 

 

Der Heimatverein wurde am 22. Februar 96 Jahr alt!

In 4 Jahren feiern wir dann den 100. Geburtstag.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Auf der Mitgliederversammlung vom 23.02.2018

wurde ein neuer Vorstand gewählt:

  

 

v.l.: Ludger Klostermann, Florenz Beckemeier, Karl-Heinz Heimbrock,

Manuel Richter, Brigitte Mairose, Christoph Hagedorn, Norbert Hoppe,

Martin Stroot und Ullrich Doeinck.

 

 

Felix Büscher, der dem Vorstand seit 2013 angehörte und zum Schluss stell. Vereinsvorsitzender war, hat auf eigenem Wunsch den Vorstand verlassen. Er wird allerdings weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 


 

 

Weiter
Top
Heimatverein Recke e.V.  | Halverder Straße 21, 49509 Recke